„Die Ruhe
zieht das Leben an.”
Gottfried Keller
Schweizer Dichter und Politiker
Autogenes Training und Entspannung
anerkannte Präventionskurse
Lernen Sie in einem zertifizierten Präventionskurs Methoden kennen, sich im Alltag Inseln der Entspannung zu schaffen. Mit Autogenem Training und vielen Übungen für den Alltag. So können Sie aus einer entspannten Grundhaltung besser mit stressigen Situationen umgehen und sind in der Lage selbst das Steuer Ihres Lebens zu übernehmen. Die Konzentrations- und Lernfähigkeit wird durch die Entspannungstechniken verbessert und psychosomatische Stresssymptome verhindert oder gemildert.
Infos und Kurse zu Progressiver Musekelentspannung finden Sie hier.
Kompaktkurs Autogenes Training
im Rahmen von Bildundgsurlaub
lernen Sie Autogenes Training als Entspannungstechnik innerhalb einer Bildungsurlaubswoche zum Thema Stressmanagement und Resilienztraining kennen. Daneben gibt es noch viele andere entspannende Impulse. Gönnen Sie sich 5 Tage, um ihre Kraftquellen zu entdecken und/oder aufzutanken. Dafür können die meisten Arbeitnehmer*innen sich zusätzlich zum normalen Urlaub freistellen lassen. Informieren Sie sich über Ihr Recht auf Bildungsurlaub.
neu Elternworkshop
Jetzt entspann dich doch mal! Konzentrier dich!
Als Entspannungspädagogin werde ich häufiger nach Entspannungskursen für Kinder gefragt. Aber die Erwartungen an einen solchen Kurs sind oft viel zu hoch. Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung sind nur zwei eher für Erwachsene geeignete Methoden sich selbst zu regulieren von sehr viel mehr. Das Alert-Programm, mit dessen Hilfe nicht nur Kinder sich besser entspannen lernen können, sondern auch sich besser konzentrieren, bietet sehr viel mehr. Es geht nämlich nicht nur um das Runterregeln von Wachheit sondern um die ganze Palette von Selbstregulation. Wesentlich sind nicht einzelne Maßnahmen, sondern das Verständnis von Selbstregulation, das ich in einem Elternworkshop vermitteln möchte. Mit vielen Übungen zum Ausprobieren lernen sie kennen, was hinter der Frage steckt: “Wie läuft eigentlich dein Motor”. So können sie für sich und ihre Kinder viel passendere und individuelle Wege erkunden.
voll locker und entspannt!
Autogenes Training und Entspannung
Kurs 8×90 Minuten
Setzten Sie dem Stress etwas entgegen. Mit dem Autogenen Training können Körper und Geist tief entspannen. So können Sie geistig abschalten, körperlich loslassen und wappnen sich besser gegen den Stress. Mit dem Autogenen Training erlernen Sie eine Methode, die Sie selbsttätig ohne besondere Hilfsmittel im Alltag anwenden können. Sie ist als Präventionsmethode zur Vorbeugung und Reduktion stressbedingter Erkrankungen wissenschaftlich anerkannt. Im Kurs wird das Autogene Training Schritt für Schritt erlernt. Darüber hinaus lernen Sie viele weitere entspannende und leicht umzusetzende Kurzübungen für den Alltag kennen. Damit Sie das Autogene Training nach dem Kurs im Alltag anwenden können, bekommen Sie kleine Übungen und wenn gewünscht Audio-Dateien für zu Hause. So wird die Entspannungsreaktion beschleunigt und vertieft. Das Gespräch in der Gruppe erleichtert es mit anfänglichen Schwierigkeiten oder Unsicherheiten umzugehen und unterstützt den Lernprozess.
Kompaktkurs Entspannungsmethoden Kennenlernen
Was uns entspannt, ist individuell unterschiedlich, nach Person und nach Situation. Deshalb fragen Sie sich
vielleicht welche Entspannungstechnik die richtige für Sie ist. Lernen Sie die klassischen
Entspannungsmethoden kennen: Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung und den Bodyscan.
Darüber erhalten Sie in diesem Seminar noch viele kleine Entspannungsimpulse, die Sie ganz unkompliziert im
Alltag nach Bedarf einsetzen können. So können Sie ausprobieren, für welche Methode Sie empfänglich sind.
Das stärkt Ihre regenerative Stresskompetenz, das nebenbei vermittelte Wissen über Stress und Entspannung
fördert Ihre mentale Stresskompetenz. Bitte bringen Sie eine Matte, bequeme Kleidung und dicke Socken mit.
Autogenes Training in Ihrer Firma
Gern gestalte ich Entspannungsangebote in Ihrer Firma. Meine Gruppenkonzepte sind nach §20 zertifiziert, sind also von den meisten Krankenkassen als Präventionskurs anerkannt.
Wenn Sie nicht sicher sind, ob Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung besser geeignete ist, berate ich Sie gern vorab.
Was ist Autogenes Training?
Das Autogene Training ist ein etabliertes Entspannungsverfahren entwickelt aus der Hypnose. Man gibt dem Körper verbal bestimmte Empfindungen vor, die mit einer tiefen körperlichen und psychischen Entspannung einhergehen: Schwere, Wärme, Ruhe. Mit zunehmender Übung stellen sich diese Empfindungen ein.
Das Autogene Training geht bereits in der Grundstufe über eine reine Entspannungsmethode hinaus. Im entspannten Zustand ist das Unterbewusste erreichbar. Sie können sich individuelle Vorsätze (Affirmationen) sagen oder positive wirkende Bilder oder Begriffe einsetzen. Hier reicht das Autogene Training in den Bereich der Meditation hinein, beides lässt sich gut kombinieren.