„Die Ruhe
zieht das Leben an.”
Gottfried Keller
Schweizer Dichter und Politiker
Progressive Muskelentspannung
Lernen Sie Methoden kennen, sich im Alltag Inseln der Entspannung zu schaffen. So können Sie aus einer entspannten Grundhaltung besser mit stressigen Situationen umgehen und sind in der Lage selbst das Steuer Ihres Lebens zu übernehmen. Die Progressive Muskelentspannung vermittle ich altersgerecht. Daneben bekommen Sie viele Miniübungen für den Alltag.
Infos und Kurse zu Autogenem Training hier.
neu Elternworkshop
Jetzt entspann dich doch mal! Konzentrier dich!
Als Entspannungspädagogin werde ich häufiger nach Entspannungskursen für Kinder gefragt. Aber die Erwartungen an einen solchen Kurs sind oft viel zu hoch. Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung sind nur zwei eher für Erwachsene geeignete Methoden sich selbst zu regulieren von sehr viel mehr. Das Alert-Programm, mit dessen Hilfe nicht nur Kinder sich besser entspannen lernen können, sondern auch sich besser konzentrieren, bietet sehr viel mehr. Es geht nämlich nicht nur um das Runterregeln von Wachheit sondern um die ganze Palette von Selbstregulation. Wesentlich sind nicht einzelne Maßnahmen, sondern das Verständnis von Selbstregulation, das ich in einem Elternworkshop vermitteln möchte. Mit vielen Übungen zum Ausprobieren lernen sie kennen, was hinter der Frage steckt: “Wie läuft eigentlich dein Motor”. So können sie für sich und ihre Kinder viel passendere und individuelle Wege erkunden.
Progressive Muskelentspannung in Ihrer Firma
Gern gestalte ich Entspannungsangebote in Ihrer Firma. Meine Gruppenkonzepte sind nach §20 zertifiziert, sind also von den meisten Krankenkassen als Präventionskurs anerkannt.
Wenn Sie nicht sicher sind, ob Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung besser geeignete ist, berate ich Sie gern vorab.
Entspannungskurse zur Prävention
Nehmen Sie teil an meinem Bildungsurlaub “Stressmanagement & Resilienztraining” und erhalten Sie neben dem Autogenen Training noch viele andere entspannende Impulse. Der enthaltene Kurs Autogenes Training ist als Präventionskurs zertifiziert, so dass Sie von Ihrer Krankenkasse einen Zuschuss erhalten können. (Gilt für die meisten, bitte vorher abklären.)
Was ist
Progressive Muskelentspannung?
Der Arzt Edmund Jacobsen erkannte in den 1920er Jahren, dass sich die Muskelspannung bei Gefühlen der Unruhe oder Erregung (Stress) deutlich erhöht. Wenn sie über einen längeren Zeitraum andauert, kann dies zu Erkrankungen führen. Umgekehrt reduzieren sich diese Stressempfindungen, wenn es gelingt, die Muskelspannung zu verringern. So entwickelte er dieses Verfahren, um mittels gezieltem An- und Entspannen der Muskulatur eine allgemeine Entspannung zu erreichen, die sich körperlich und psychisch positiv auswirkt.
Die Progressive Muskelentspannung eignet sich besonders für Menschen, denen es leichter fällt aktiv etwas zu tun, als ruhig zu liegen und sich etwas vorzustellen. Außerdem ist die Wirkung für die Meisten schneller spürbar.
Wenn Sie nicht sicher sind, ob Progressive Muskelentspannung oder vielleicht Autogenes Training für Sie besser geeignete ist, berate ich Sie gern vorab.